Die Externsteine

Die Externsteine sind eine Sandstein-Formation im Teutoburger Wald. Sie besteht aus 13 Einzelfelsen, von denen die höchsten über 40 m hoch sind. Sie ragen unglaublich beeindruckend aus der fast steinfreien Umgebung hervor.

Externsteine Teutoburger Wald Bild 4
Externsteine Teutoburger Wald Bild 5

Es war sehr trüb und leicht regnerisch an diesem Tag, so dass außer uns kaum Menschen da waren. Das war ziemlich super, wenn man bedenkt, dass im Sommer manchmal Tausende an einem Tag die Felsen besuchen. Leider sind dadurch die Bilder aber nicht so strahlend wie bei blauem Himmel – nichts ist vollkommen!


Im unteren Teil sind drei künstlich angelegte Grotten zu sehen. Wie über die ganzen Externsteine gibt es auch über deren Verwendung die unterschiedlichste Thesen. Wahrscheinlich waren es Kapellen, die kleine hintere vielleicht die Sakristei. Aber was Genaues weiß man nicht.

Unten am Felsen befindet sich auch noch ein großes Kreuzabnahme-Relief.
3m x 5m ist es groß und sehr beeindruckend. Es soll in seiner Größe ein einzigartiges Werk in Deutschland sein.

Danach machten wir noch einen kleinen Spaziergang um den Wiembecke-Stausee, aber nur einen kleinen, denn es war wirklich sehr kalt an diesem Frühjahrstag.