Am grünen See in Tragöß

Wir wollten einen Ausflug machen. Unser Schwiegersohn empfahl uns den `Grünen See`in der Gemeinde Tragöß, ca. eine halbe Stunde von Leoben entfernt. Schon auf der Hinfahrt empfing uns ein großartiger Bergblick.

Wir parkten auf einem riesigen Parkplatz, dessen Ausmaße für mehrere hundert Autos uns zeigten, was hier im Hochsommer und an Wochenenden wohl gebacken ist. An einem Mittwoch um 10.00 Uhr standen allerdings nur 5 weitere Autos dort, was uns sehr erfreute. Wir wählten den längeren Weg zum See (was wir allerdings nicht wußten!), aber es war traumhaft. Wir wanderten durch einen Wald voller Maiglöckchen und es duftete – eine Parfümerie ist nichts dagegen.

Schon bald erblickten wir den grünen See …. und er war wirklich unglaublich grün und unglaublich klar.
Der grüne See ist ein Karstsee, mit Einsetzen der Schneeschmelze füllt er sich mit glasklarem Wasser. Bis zum Herbst geht das Wasser dann nach und nach zurück, im Winter verschwindet das Wasser fast ganz. Wir waren noch früh im Jahr dran und konnten im Wasser noch Uferwege erkennen, die wahrscheinlich im Sommer dann begangen werden können.

Warum ist er so unglaublich grün, fragten wir uns. Google antwortete: Weil sein Wasser so unglaublich klar ist, dass es die roten Lichtanteile des einfallenden Sonnenlichts absorbiert. Er leuchtet wirklich in den unterschiedlichsten Grüntönen, einfach phantastisch. Wir ließen uns viel Zeit bei der Umrundung, setzten uns immer wieder auf eine der vielen Bänke und bewunderten den See in absoluter Stille. Außer uns war kaum ein Mensch zu sehen.

Ja, wir waren ganz allein… bis wir zu der Jausenstation am einen Ende des Sees kamen. Dort trafen wir auf zwei Buslandungen von Senioren. Aber es war nach all der Ruhe auch wieder schön unter vielen Menschen zu sitzen. So gab es zum Abschluss der Tour noch ein Himbeerkracherl für jeden.